Wärmepumpe

Ihr nachhaltiges Heizsystem für die Zukunft!

Moderne Wärmepumpen für Worms und Umgebung bis Heidelberg

Mittlerweile sind die Kosten für fossile Energien enorm gestiegen. Das veranlasst viele unserer Kunden in Worms, Heidelberg und der Region Rhein-Neckar, sich über günstigere und umweltfreundlichere Energieträger zu informieren.

Neben der Sonne stehen Luft, Wasser und Erde als mögliche Energiequellen zur Verfügung und bieten Auswege aus der ökonomischen und ökologischen Krise. Besuchen Sie unser Team aus Fachleuten in Worms und staunen Sie, wie Energieerzeugung heute aussieht!

Funktionsweise einer Wärmepumpe

Die Technik dazu ist gar nicht so neu, wie Sie vielleicht denken: Bereits im 18. Jahrhundert entdeckte der schottische Chemiker William Cullen die entsprechenden notwendigen Grundlagen chemischer Reaktionen dazu. Zunächst nutzten einige Erfinder seine Forschungen zur Entwicklung von Kältemaschinen. Erst im Jahre 1852 wurde auch die Möglichkeit erkannt, mit der Reaktion Wärme zu gewinnen. Doch erst die Kombination mit einer Niedertemperatur-Fußbodenheizung verhalf der Wärmepumpe dann im Jahre 1968 zum Durchbruch.

Mit Hilfe eines Kältemittels wurde also zunächst Kälte erzeugt, wie zum Beispiel in einem Kühlschrank. Wenn man den Kreislauf umkehrt, kann das Kältemittel aber auch zur Gewinnung von Wärme aus verschiedenen Quellen dienen. Das kann sogar die winterliche Außenluft, kaltes Erdreich oder das Grundwasser sein. Dabei verdampft es. Ein Kompressor hebt durch Verdichtung den Druck des Kältemittels auf ein Niveau, das eine höhere Temperatur erlaubt. Anschließend gibt es diese Wärme an Ihr Heizsystem ab, verflüssigt sich dabei und baut auf dem Rückweg nach außen im Expansionsventil den Druck ab. Der Kreislauf beginnt von neuem.

Mit erneuerbaren Energien heizen:

Bei der Entscheidung, welche Art von Wärmepumpe für Ihr Haus genau die richtige ist, bedarf es viel Erfahrung in der genauen Analyse des Ortes und Ihres Grundstücks. Erfahrung, die unser zweifacher Meisterbetrieb Michael Uhrig Ihnen bieten kann. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz!

Luft-Wasser Wärmepumpe

Ohne Frage die am häufigsten eingesetzte Wärmepumpenart, welche sich die Heizenergie einfach aus der Luft holt. Weder aufwändige zusätzliche Installationen noch weiteres Zubehör sind notwendig. Wir montieren die Luftwärmepumpe an einer unauffälligen Stelle nahe der Hauswand und verbinden sie mit Ihrem vorhandenen Heizsystem. Einfach so und ganz ohne Baugenehmigung.

Wasser-Wasser Wärmepumpe

Eine noch höhere Effizienz hat diese Wärmepumpe, welcher das Grundwasser als Wärmequelle dient. Dieses verfügt das ganze Jahr lang über eine relativ stabile Temperatur, die vollkommen zur Beheizung Ihres Hauses ausreicht. Die notwendige Bohrung und die Nutzung des Grundwassers sind allerdings genehmigungspflichtig. Daher sind die Kosten aufgrund der Bohrung und der Genehmigungsverfahren höher als bei der ersten Variante. Dafür eignet sie sich gut als Stand-alone-Lösung.

Sole-Wasser Wärmepumpe

Auch die hocheffiziente Sole-Wärmepumpe nutzt die Tiefenwärme, in diesem Fall des Erdreichs. Dazu sind aber Tiefbohrungen zwischen 10 und 100 Metern notwendig, um ein möglichst hohes Temperaturniveau zu erreichen. Diese Bohrungen sind teurer und ebenfalls genehmigungspflichtig. Bei felsigen Bodenklassen und in Wasserschutzgebieten können alternativ auch horizontale Flächenkollektoren in geringer Tiefe verlegt werden, wenn Ihr Grundstück in der Region Rhein-Neckar, Worms oder Heidelberg groß genug ist.

Schlagfeste Argumente für eine Wärmepumpe

Auch wenn bei den letztgenannten Arten von Wärmepumpen die einmalige Investition etwas höher ist, berücksichtigen Sie bitte, dass es attraktive staatliche Fördergelder gibt! Die etwas höhere Anfangsinvestition amortisiert sich schnell durch den nahezu wartungsfreien Betrieb und die extrem geringen Betriebskosten. Nur rund 25 Prozent Strom sind notwendig, um 75 Prozent Wärme zu erzeugen. 

Wenn Sie diesen Stromverbrauch aus einer unserer Photovoltaik-Anlagen decken, gewinnt nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Geldbörse. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie heutzutage mit unseren modernen Systemen gratis heizen und Strom erzeugen können, vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

Wie viel kostet eine Heizung?

Sehr geehrte/-r Interessent/-in, bitte beachten Sie, dass wir bei jedem vor Ort Termin eine Pauschale in Höhe von € 150 erheben. Diese wird bei der Auftragserteilung entsprechend verrechnet.